«Ohne Angst, aber mit Respekt!»
Immer am 8. März feiern wir wieder den Weltfrauentag. 1911 entstand er, da sich die Frauen über die Grenzen und Nationen hinweg für ihre Rechte einsetzten und das Frauenstimmrecht forderten.
Dieses Ereignis jährt sich und es tut gut zu wissen, dass es heute noch diese Solidarität gibt – und sie scheint dringlicher als auch schon! Freie Meinungsäusserung, unabhängige Forschung, Rechte von Minderheiten und vieles mehr sind wieder in Gefahr, wer hätte dies vor wenigen Jahren noch für möglich gehalten.
Ich freue mich daher an dieser Stelle umso mehr mit Euch allen verbunden zu sein. Und ich bin dankbar und glücklich, mit so erstaunlich wunderbaren Frauen, wie Manuela und Evi gemeinsam COURAGE YOUR WAY auf die Beine gestellt zu haben. Wir haben so viele Menschen kennenlernen dürfen, die sich unermüdlich einsetzen, und wir freuen uns über alle jungen Lernenden, die wir begleiten durften und die ihren Weg gehen.
Unseren beiden starken Frauen Mahelet und Monica* (*die Namen wurden geändert) aus dem Programm «Dra’bliibe» wünschen wir von Herzen alles Gute für die Lehrabschlussprüfung 2025. Ohne Angst, aber mit viel Respekt gehen wir in die Prüfungen.
Ohne Angst, aber mit Respekt, ist auch zu meinem Motto geworden, wenn ich in die Zukunft blicke. Daher: Verfolgt alle Eure Träume, egal was auch immer passiert. Und vergesst nicht, Euch auch weiterhin für einen anderen Menschen auf Eurem Weg einzusetzen. Das hat seine Wirkung!

Ich wünsche Euch einen energiereichen Frühling und grüsse Euch
auch im Namen von Evi und Manuela
Andrea Isler